Über Sex reden! Aufklärungsworkshop für alle Eltern und Bezugspersonen von Kindern.

 

Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem ich mein Kind aufklären soll? Wie kann ich auf ganz konkrete Fragen antworten? Wie unterstütze ich mein Kind, einen sich selbst akzeptierenden und selbstbestimmten Umgang mit sich und seinem Körper zu finden?

Sexualität ist ein Thema, das schon die Kleinsten interessiert. Und das sagen und zeigen sie auch deutlich. Ganz anders als Erwachsene zwar – aber Fragen kommen schon früh: Wie kommen die Babys in den Bauch? Was ist Sex? Was heißt schwul? In der Pubertät stehen wieder ganz andere Themen für Jugendliche im Vordergrund. Verliebt sein, tausend erste Male, der eigene Körper, soziale Medien und Pornos sind für die Meisten jetzt spannend und manchmal auch verunsichernd.

Themen im Aufklär-Seminar:

  • Sexuelle Entwicklung bei Kindern
  • Schutz vor sexualisierter Gewalt
  • Häufige Themen und Sex-Mythen bei Jugendlichen
  • Umgang mit Social Media, Sexting & Co
  • Fragen – Antworten im geschützten Rahmen
© 2020 Alle Rechte vorbehalten